Liedbachschule Unna-Billmerich

Die Schule im Grünen

Archiv

Neuigkeiten des Schuljahres 2014/2015

26.06.2015: Verabschiedung der Viertklässler

Am letzten Schultag wurden die Kinder der Klasse 4a mit einem emotionalen Abschied aus der Liedbachschule "geworfen". Jedes Kind durfte das Spalier durchlaufen, begleitet von einem persönlichen Abschiedstext der Klassenlehrerin Frau Schmidt-Casdorff. Viele Eltern und Großeltern hatten sich versammelt, um dem Abschied beizuwohnen. Nach den Sommerferien werden die neuen Schülerinnen und Schüler der Liedbachschule dann feierlich mit einem Spalier begrüßt.


25.06.2015: Abschlussgottesdienst der Viertklässler

 Ergebnisse aus dem Kunst- und Textilunterricht der Klassen 3b und 4a


Herr Michel vom Stadtsportbund und Frau Schumacher vom Sportservice Unna überreichten den Mädchen den Pokal für den 1. Platz der Gesamtwertung der Stadtmeisterschaften in der Leichtathletik


 

15.06.2015: Abschiedsfeier der OGS


 (weitere Fotos auf der OGS-Seite)           

13.06.2015: Abschlussfest der Klasse 4a


(weitere Fotos vom Abschlussfest auf der Klassenseite der 4a)

Buchstabenfest der Klasse 1b



Am 12.06.2015 feierte die Klasse 1a ein Buchstabenfest


(weitere Fotos vom Buchstabenfest auf der Klassenseite der 1a)

Am 10.06.2015 fanden die Stadtmeisterschaften der Leichtathleten statt


Die Liedbachschule und die Katharinenschule dominierten die Leichtathletik-Stadtmeisterschaften der Unnaer Grundschulen

Unna. Die Leichtathletik-Stadtmeisterschaften der Unnaer Grundschulen fanden auf der Tartan-Herder-Anlage am Schulzentrum-Süd ideale Voraussetzungen bei hervorragenden äußeren Bedingungen. Das Organisationsteam von TV Unna, unterstützt von älteren Leichtathletikfreunden als Kampfrichtern und dem Sportservice Unna, hatte die Anlagen gut vorbereitet, sodass der Zeitplan eingehalten werden konnte, obwohl alle Grundschulen mit der vollen Sportleranzahl an den Start gingen.

Gleich bei den Wettkämpfen der jüngsten Sportlerinnen zeigte sich, dass sich Hannah Kalle von der Liedbachschule in besonders guter Form präsentierte und alle Wettbewerbe ihrer Altersklasse gewann. Ähnlich gute Leistungen bot Nina Wich, ebenfalls von der Liedbachschule, die fast alle Disziplinen ihrer Altersklasse dominierte. Auch Finn Welter von der Schule am Friedrichsborn und Carla Huske von der Grundschule Lünern zeigten bei den älteren Schülern überragende Leistungen in mehreren Disziplinen. Die beliebte 8x25 m Staffel der jüngsten Sportlerinnen und Sportler gewann in diesem Jahr die Katharinenschule knapp vor der Liedbachschule. Beide Schulen holten auch die Siege in den 4x50 m Staffeln. Die Katharinenschule gewann bei den Jungen und die Liedbachschule bei den Mädchen. Bürgermeister Werner Kolter und Stadtsportverbandsvorsitzender Bodo Micheel überreichten die zahlreichen Urkunden und Medaillen an die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler vor einer großen Zuschauerkulisse. Der begehrte Schulpokal der Jungen geht in diesem Jahr an die Katharinenschule und der Mädchenpokal an die Liedbachschule. Beide Pokale werden den Gewinnern in ihren Schulen von Sportservice-Leiter Uli Seliger in den nächsten Tagen überreicht.

Die Medaillengewinner der Liedbachschule:

Hannah Kalle: 1. 50 m, 1. Weitsprung, 1. Schlagball, 2. Pendelstaffel

Luisa Heil: 2. 50 m, 2. Weitsprung, 2. Pendelstaffel

Jonathan Schleser. 3. 800 m

Noah Scholze: 3. Weitsprung

Nina Wich: 2. 50 m, 1. 800 m, 1. Weitsprung, 1. Staffel

Eva-Pauline Zintl: 3. Weitsprung, 1. Staffel

Carina Steckel: 2. Schlagball

Milena Saucelli: 1. Staffel

Emilia Bisplinghoff: 1. Staffel

Chiara Steckel: 2. Pendelstaffel

Antonia Houf: 2. Pendelstaffel

Paul Schuk: 2. Pendelstaffel

Henri Hoffmann: 2. Pendelstaffel

Leon Weber: 2. Pendelstaffel

Jaron Schankat: 2. Pendelstaffel


 09.06.2015: Zahnprophylaxe an der Liedbachschule

Das Gesundheitsamt führte eine Zahnprophylaxe durch. An verschiedenen Lernstationen wurde den Kindern das richtige Zähneputzen beigebracht.


03.06.2015: Sportfest an der Liedbachschule

Bei guten äußeren Bedingungen kamen wieder viele Eltern und Zuschauer zur Liedbachschule in Unna-Billmerich und machten aus den Bundesjugendspielen ein kleines Sportfest. Der Förderverein hatte für die Kinder und Gäste eine kostenlose Vitaminbar mit Obst- und Gemüsestücken aufgebaut, die ständig umlagert war. Nach 50m-Lauf, Schlagballwurf und Weitsprung brachten die Dauerläufe um den Sportplatz der Schule besondere Spannung. In den jüngeren Altersklassen konnten Hannah Kalle und Paul Schuk die Läufe für sich entscheiden. Das Rennen der älteren Mädchen-Jahrgänge gewann Nina Wich in einem spannenden Zweikampf gegen Eva-Pauline Zintl. Christopher Lochen siegte im Dauerlauf der älteren Schüler vor Jonathan Schleser. Die höchste Punktzahl im Dreikampf der Mädchen erreichte Hannah Kalle, während dies bei den Jungen Noah Scholze gelang. Schulleiter Philipp Fröhlich überreichte die Pokale für die Punktbesten und Urkunden für die Dauerlaufsieger in der Pausenhalle, nachdem in den Klassenräumen die Urkunden für die vielen weiteren erfolgreichen Teilnehmer von den Klassenlehrerinnen ausgegeben worden waren. Zum Abschluss durften die Kinder gasgefüllte Ballons mit nach Hause nehmen.

 

02.06.2015: Schulfest 2015






21.05.2015: AOK Firmenlauf


Schüler wurden einem Sehtest unterzogen



19.05.2015


09.05.2015: Aufräumaktion auf dem Schulhof

Nachdem Herr Gebhardt viel Vorarbeit geleistet hatte, wurde am heutigen Samstag mit vereinten Kräften der Schulhof erneuert und "in Schuss gebracht". Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer halfen mit, einen neuen Bodenbelag zu schaffen und -dank einer Holzspende von Familie Heisterkamp- ein "grünes Klassenzimmer" auf dem Schulhof zu errichten. Mitglieder des Fördervereins sorgten für köstliche Verpflegung, so dass alle gut gelaunt und bei bestem Wetter anpackten. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten für die Zeit, den Einsatz und die Gerätschaften! Weiterer Dank gilt dem Förderverein für die Unterstützung und unserer Lehramtsanwärterin Frau Steinhof für die Organisation der Baumstämme.

Am 04.05.2015 fanden die Stadtmeisterschaften im Fußball für Jungen und Mädchen statt.

Unsere Jungen belegten den 3. Platz und die Mädchen der Liedbachschule konnten sich gegen die anderen Grundschulen durchsetzen und wurden Stadtmeister!!!  Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen, Spieler und die Trainer!



24.04.2015: Projektwoche "Raus in die Natur!"

Die Projekttage der Liedbachschule endeten heute mit einem ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Schulhof. Frau Müller bereitete gemeinsam mit Pastor Jochen Müller, Gemeindereferent Ludger Büngener und Kindern der Schule einen stimmungsvollen und abwechslungsreichen Gottesdienst vor, der den Baum als Symbol und Metapher in den Mittelpunkt stellte. In den Tagen zuvor wanderten alle Klassen zum Haus Opherdicke, um sich von Herrn Reif den Schlosspark und vor allem die alten und faszinierenden Bäume erklären zu lassen. Herr Reif, ehemaliger Leiter des Botanischen Gartens Rombergbark und Großvater eines Schulkindes unserer Schule, spendete darüber hinaus gemeinsam mit der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft und einer westfälischen Stiftung einen Feldahorn für unseren Schulhof. Außerdem erhielt jedes Schulkind zum Abschluss der Projektwoche ein Bestimmungsbuch überreicht, so dass der nächste Ausflug in den Wald noch interessanter werden dürfte. In den Klassen wurde in der Projektwoche kreativ mit Naturmatierialien gebastelt, außerdem vertieften die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Lebewesen des Waldes.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die dieser Projektwoche zu einem Erfolg verhalfen.

In den kommenden Tagen werden Schülerarbeiten nach und nach in der Bildergalerie präsentiert, auf unserem Schulfest bietet sich dann noch einmal die Gelegenheit, Schülerarbeiten "live" zu bestaunen.

23.04.2015

Für das Mehrzweckspielgerät, das unser Hausmeister Herr Gebhardt wieder hergerichtet hat, wurde Sand angeliefert. Die Kosten für den Sand hat der Förderverein übernommen. Vielen Dank!


23.04.2015

Unsere zukünftigen Erstklässler besuchten zusammen mit ihren Kindergärten die Liedbachschule, um Einblicke in den Schulalltag zu erhalten.


21.04.2015


14.04.2015: Am Dienstag fanden die Stadtmeisterschaften im Schwimmen statt, an denen einige Kinder unserer Schule teilgenommen haben.


                                            Herr Fiedel wartet auf den Staffelanschlag.

                                            Emilia in der Mitte während der Bruststaffel.

                                           Herr Fiedel, Frau Rabenschlag und Frau Wich bei der Auswertung der Ergebnisse im Hintergrund. 

                                                        Christopher wurde Stadtmeister im Rückenschwimmen.


24.03.2015:

20.03.2015: Sonnenfinsternis und Radfahrausbildung

Ein ereignisreicher Freitag an der Liedbachschule: Die heutige Sonnenfinsternis wurde umfassend thematisiert. Da eine direkte Beobachtung ohne Schutzbrillen nicht in Frage kam, wurde die Sonnenfinsternis per Live-Stream in die Pausenhalle und auf die digitalen Tafeln in den Klassen übertragen. Die Lehrerinnen und Lehrer erklärten am Planetenmodell und mit Unterstützung des Internets die Zusammenhänge. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a übten unter Anleitung vom Bezirkspolizisten Herrn Luhmann fleißig für die Radfahrprüfung. Während der Sonnenfinsternis fand theoretischer Unterricht im Klassenraum statt. 

17.03.2015: Schulfußballteam der Jungen mit Trainer Daniel Wolf


12.03.2015: Krötenschutzaktion

Zeitungsartikel:


Am vergangenen Samstag wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern und Kinder ein Krötenschutzzaun aufgebaut.


12.03.2015: Instrumentenkarussell im 1. Schuljahr

So klingt der Kontrabass ganz nah...

 


05.03.2015: Training der Mädchenmannschaft für die Fußball-Stadtmeisterschaften

Am Montag, 04.05.2015, sollen die Stadtmeisterschaften im Fußball stattfinden. Unsere Mädchenmannschaft trainiert bereits mit Trainer Hans Kuhn. Sobald das Wetter es zulässt, wird draußen gespielt.


05.03.2015: Fallschutz an den Spielgeräten

In Eigenarbeit hat unser Hausmeister Herr Gebhardt dafür gesorgt, dass im Umfeld der Spielgeräte ein neuer Bodenbelag für Sicherheit und weniger Dreck sorgt. Ein Pfosten an den Kletterstangen wurde ebenfalls ausgetauscht, so dass nun wieder geklettert werden kann.

05.03.2015: Skulptur im Eingangsbereich der OGS

Leider wurde am vergangenen Wochenende die Skulptur im Eingangsbereich der OGS schwer beschädigt. Kinder aller Klassen hatten mehrere Wochen an dieser Skulptur gearbeitet und sind nun besonders traurig, dass ihr Kunstwerk ohne Sinn und Verstand zerstört wurde.

02.03.2015: Krötenzaunbau

Die Kinder der Bach-AG begannen am vergangenen Freitag mit dem Aufbau des Krötenzauns. Das erste Stück steht nun bereits, auch wenn es für die Kröten noch zu kalt ist. Am Samstag steht dann der restliche Aufbau an und wir hoffen auf zahlreiche Helfer.


17.02.2015: Projekt der Kunst-AG

Nachdem die teilnehmenden Kinder der Kunst-AG gemeinsam mit Frau Kleipsties zunächst Leinwände gestalteten, ist jetzt eine Wand im Treppenhaus an der Reihe. In den nächsten Wochen ensteht ein Wandgemälde, das zu unserem Schulmotto passt: "Die Schule im Grünen"...

13.02.2015: Karneval in der Liedbachschule



05.02.2015: Der neue Vorstand des Fördervereins

Auf der Jahreshauptversammlung am 03.02.2015 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

29.01.2015: Lernen mit allen Sinnen; der lebende Zahlenstrahl der Klasse 1a

Die Klasse 1a mit Frau Landsberg "bewegt" sich im Zahlenraum bis 20.

Alle geraden Zahlen treten vor.

22.01.2015: Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht:

Die Kunst-AG von Frau Kleipsties gestaltete eine farbenfrohe Leinwand passend zum Schulmotto "Schule im Grünen". Ein Platz für die Leinwand ist schon gefunden...

 Die Kinder der Klasse 2b setzten sich kunstvoll mit dem Thema "Wetter" auseinander. Vielleicht haben die Bilder geholfen, den Regen zu vertreiben.

 Für das Jahr 2015 wünscht die Klasse 3b alles Gute! Hoffentlich bringen die Schweinchen viel Glück!

Erinnerungen an das Silvesterfeuerwerk in Billmerich und Umgebung inspirierten die Kinder der Klassen 2a und 3a zu fantasievollen Kunstwerken


31.12.2014: Auch am diesjährigen Silvesterlauf nahmen wieder Kinder der Liedbachschule teil

Wie schon beim diesjährigen Kurparklauf gewannen auch diesmal die Kinder der Liedbachschule einen Pokal für die zweiterfolgreichste Schule. Der Erlös des Silvesterlaufs kommt dem Freibad Bornekamp e.V. zugute. Herzlichen Glückwunsch allen TeilnehmerInnen!

19.12.2014: Auch in diesem Jahr fand wieder ein Weihnachtsgottesdienst in der Billmericher Dorfkirche statt



Adventssingen in der Pausenhalle:

18.12.2014: In der Pausenhalle schmökerten Schüler in neuen Büchern


Vor den Herbstferien wurden im Rahmen einer Spendenaktion (initiiert durch die Elternschaft des 4. Schuljahres) zahlreiche Sachspenden (Kinderbekleidung und -schuhe, Spiele, etc.) in der Liedbachschule gesammelt. Heute nun konnten Herr Fröhlich und Herr Risse von der evangelischen Kirchengemeinde Unna-Massen die Spenden dem Roten Kreuz in der Flüchtlingsaufnahmestelle Massen übergeben. Drei Autofuhren waren notwendig, um alle Spenden abzutransportieren. Der Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern sowie insbesondere Herrn Risse für sein ehrenamtliches Engagement.